Rezension von Steffi Reinders-Schmidt, Illesheim
in: KONTEXT – Zeitschrift für Systemische Therapie
und Familientherapie, 2/2018, S. 175 f.

 

Das A bis Z der Interventionen in Gruppen ist ein Praxisbuch – eine "Hitparade" der wirkungsvollsten Interventionen aus dem Methodenschatz des Autors, einschließlich der dazugehörigen Visualisierung am Flipchart. Hartwig Hansen ist Psychologe, systemischer Familientherapeut und Supervisor mit mehr als 20 Jahren Erfahrung, und ganz nebenbei auch noch Autor etlicher Bücher und Verleger.

 

Am Anfang des Buches steht eine kurze Einführung, in der er anschaulich beschreibt, wie ihm eines Tages die Idee kam, seine Flipchart-Favoriten in einer Art Hitparade zu sammeln und daraus ein Handbuch aus der Praxis für die Praxis zu entwickeln. Im Anschluss an einige grundlegende Überlegungen zu Rolle und Aufgaben des Teamberaters und Supervisors und zum Einstieg in Teamberatungen folgen – schlicht in alphabetischer Reihenfolge angeordnet – 60 verschiedene Interventionen für die Arbeit mit Teams. Jede Intervention hat ein Mini-Kapitel für sich, das immer nach dem gleichen Grundschema aufgebaut ist: nach einer kurzen Beschreibung der Ausgangssituation im Team folgt eine Darstellung des Flipcharts zur Intervention. Anschließend wird das praktische Vorgehen anhand eines konkreten Beispiels beschrieben. Am Ende wird jedes Interventionskapitel mit Angaben zu weiterführender Literatur abgerundet.

 

Aus der ursprünglichen Idee zu einer "Flipchart-Hitparade" ist ein sehr anschauliches und handfestes Praxisbuch entstanden – eine Sammlung von Strukturierungsideen und konzentrierten inhaltlichen Inputs samt Anwendungsbeschreibung, die eine große Bandbreite der in Teamberatungen auftretenden Themen und Problemen abdeckt. Die vorgestellten Interventionen reichen von wohlbekannten wie dem Auftragskarussell oder dem Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun über sehr praktische wie das Gestalten von Teamsitzungen und Gesprächskultur bis hin zu erfrischend kreativen wie z. B. dem Stress Manhattan (psychoedukativ arbeiten zum Thema Stress mit dem Bild der New Yorker Skyline).

 

Besonders gefallen hat mir neben vielen anderen der Wertschätzungsschatz – das Sammeln von erinnerten Komplimenten im Team, welche einzelne Teammitglieder als wohltuend erlebt haben, quasi als Startkapital für den Einstieg in den Aufbau der eigenen Wertschätzungskultur – einfach und wirkungsvoll.

 

Viel von den Beschreibungen ist in wörtlicher Rede gehalten: Man "hört" beim Lesen quasi, was Hartwig Hansen zu dem Team sagt, mit welchen Worten er eine Intervention einführt und wie er dann damit weiterarbeitet. Der Effekt wird dadurch noch verstärkt, dass die Interventionen anhand konkreter Beispiele dargestellt werden und auch die Reaktionen einzelner Teammitglieder in wörtlicher Rede dastehen.

 

Das macht den besonderen Charme des Buches aus – man kann, passend zum Thema eines Teams, eine entsprechende Intervention auswählen und hat dann sowohl die Vorlage für das Flipchart als auch das konkrete Vorgehen samt Worten und Formulierungen an der Hand – dadurch werden die Umsetzung und das Experimentieren mit einzelnen Interventionen unglaublich einfach!

 

Albert Einstein bringt eine Grundvoraussetzung des Könnens folgendermaßen auf den Punkt: "Wissen ist Erfahrung, alles andere ist nur Information". Mit diesem Buch ist Hartwig Hansen das Kunststück gelungen, die Brücke von der Information zum Wissen so zu bauen, dass nur noch ein paar kleine Schritte nötig sind bis zur gelungenen Erfahrung mit den einzelnen Interventionen.

 

Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlages Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen